Besondere Mah-Jongg Spiele

Ebony (Ebenholz)

Ebenholz gehört zu den schönsten und teuersten Holzarten und bietet sich als solcherart edles Material natürlich auch für die Herstellung von Mah-Jongg Spielsteinen an. Das tiefschwarze Holz weist eine hohe Dichte auf, ist somit sehr schwer und hart, hervorragend bearbeitbar und beständig.

Hier stellen wir Ihnen ein Mah-Jongg Spiel mit Spielsteinen aus Ebenholz im traditionellen chinesischen Design vor.



„Technische Informationen“

Die Spielziegel des hier vorgestellten „Ebony“ Sets haben eine Originalgröße von 33x24x14mm.
Die verwendeten Symbole sind traditionell chinesisch. Es wurden dezente Pastellfarben benutzt, die hervorragend mit dem schwarzen Ziegelmaterial harmonieren. Die Symbole sind äußerst sauber eingraviert und auch der Farbauftrag erfolgte sehr sorgfältig.

Seitenansicht der Spielsteine

„Bambus“-Ziegel:

Die Abbildungen auf Bambus-1 symbolisieren Adler und Erde.


„Kreis“-Ziegel:

Das Zeichen in Kreise-1 ist yin und steht hier für Reichtum.


„Zahlen“-Ziegel:


Drachen:

Winde:

Bonusziegel

Die Schriftzeichen auf den Bonusziegeln dieses Sets bedeuten (sehr) frei übersetzt, dass das Mah-Jongg Spiel eine lange Geschichte hat und Leute geschickt im Wettkampf werden lässt. In anderer Lesart bringt es uns Freude und Vergnügen. Das stimmt ja wohl beides...

v.l.n.r.: gu - Vergangenheit, jin - heute, qu - Vergnügen, shi - Geschichte
Zeichen auf der Fahne: ziyou, wenming - Freiheit, Zivilisation

v.l.n.r.: ming - bekannt, ling - Persönlichkeit, yan - darstellen, biao - spielen

In noch stärkerer Vergrößerung (ca. 3,5fach) sind feinste Details, auch der Holzstruktur, zu erkennen:


Rückseite der Ebenholz-Ziegel:


Zur Beschreibung des Spiels „Rosewood“ >>>

nach oben >>>